Fahrbericht    M1800R  
 

Die neue Intruder M 1800 R verbindet den klassischen Look eines reinrassigen Cruisers mit der Power und dem Durchzug eines waschechten Supersportlers. Das wird mit dem ersten Blick auf's Gefährt und in den Daten-Katalog klar.

Zur Benzineinspritzung nutzt die M1800R das SDTV (SUZUKI Dual Throttle Valve) System, das auch in den GSX-R-Supersportlern für ordentlich Leistung sorgt. Über das 32-bit Motormanagement werden zwei Drosselklappen gesteuert und die Einspritzung der jeweiligen Fahrsituation angepasst. Die Doppelzündung zündet je nach Last gleichzeitig oder zeitversetzt. Das Ergebnis soll butterweiche Gasannahme bei langsamer Fahrt und explosive Beschleunigung, wenn's zügig voran gehen soll, sein. Durch die verbesserte Kraftstoffverbrennung wird das beeindruckende Drehmoment von 160 Nm erst möglich.

Dicke Dinger
Hubraum ist eine Sache. Aber was wirklich zählt, ist die perfekte Abstimmung sämtlicher Komponenten im Motor. Bei der M1800R ist der gewaltige 1.783 cm3 V-Twin angefüllt mit reinrassiger Renntechnik: digitale Benzineinspritzung, einzigartig kompakter Antrieb der beiden obenliegenden Nockenwellen, rennerprobtes Design der alulegierten Kolben zur Reduzierung der Reibung, SCEM-Beschichtung der Zylinder für optimale Hitzeableitung, chrom-nitrid-beschichtete Öl- Abstreifringe für reduzierte Reibung und verbesserte Zylinderdichtigkeit. Zum Einsatz kommen die dicksten Kolben, die jemals ein Motorrad und sogar ein Auto angetrieben haben. Das soll einen so phänomenalen Durchzug über die gesamte Drehzahlbreite liefern, dass der Fahrer den Ausdruck "Powerband" getrost vergessen kann. Die Getriebeübersetzung der fünf Gängen, eine leicht zu bedienende, fein dosierbare Kupplung und ein wartungsarmer Kardanantrieb sollen Vortrieb und Komfort auf dabei auf einen Nenner bringen.


Sound of Power
Ein Donnern, ein Röhren, ein Grollen - nichts schlägt den Sound eines gigantischen V-Twins, wenn er von unten herauf beschleunigt. Das digital kontrollierte SET-System (SUZUKI Exhaust Tuning) schließt bei niedrigen Drehzahlen die SET-Ventilklappe und öffnet sie bei höheren - ein Plus an Durchzug ist das Ergebnis. Für ein Minus an Emissionen sorgen der integrierte G-Kat und das SUZUKI PAIR-System - die Werte liegen unter der strengen Euro III-Norm. Die Benzineinspritzdauer und der -zeitpunkt werden automatisch vom ECM (Electronic Control Module) berechnet. Entscheidend dafür sind die Werte, die sich aus der Drosselklappenstellung, Motordrehzahl und dem Einlassluftdruck ergeben. Ebenfalls vom ECM kontrolliert wird das Doppelzündkerzen-System. Bei niederer Drehzahl zünden die Kerzen gleichzeitig, bei hoher Drehzahl nacheinander - so werden Verbrennungseffektivität und Emissionen verbessert. Das neue ISC System (Idle Speed Control) verbessert die Kaltstarteigenschaften und stabilisiert den Leerlauf durch Regulierung der Luftzufuhr.


Riesen-Gerät
Beim Fahrwerk sind allein die Dimensionen schlicht beeindruckend. Doch auch in Sachen Fahrgefühl wollten die Ingenieure glänzen und die enorme Power des Triebwerks in komfortables Handling umsetzen. Der verwindungssteife Doppelschleifenrahmen soll diese Aufgabe souverän erledigen - unterstützt von den mächtigen 46 mm-Rohren der Upside-Down-Gabel. Die Federvorspannung hinten lässt sich 7-fach einstellen und auf das Gewicht von Fahrer und Beifahrer anpassen. Nützliche Details: die niedrige Sitzhöhe und das Design des stabilen Seitenständers sollten auch weniger muskulösen Fahrern und Fahrerinnen Sicherheit bei jedem Stopp geben.

Cruiser-Style
Ein weit ausladender Tropfentank, glänzender Chrom, bequemer Sitz. So stellt sich jeder einen Cruiser vor. Will ein Beifahrer mitfahren, kann die Design-Abdeckung auf dem Heckfender durch den Soziussitz ausgetauscht werden. Zentral auf dem Lenker montiert sind der digitale Drehzahlmesser und die LED-Kontrollleuchten. Der analoge Tacho sowie Kilometerzähler, zwei Tripmaster, Tankanzeige und Zeituhr sind klassisch direkt auf dem Tank platziert.

Brake-Point
Im Rennsport erprobte Technik auch bei den Bremsen: Das vordere Bremssystem mit den großen 310 mm Scheiben und den radialen 4-Kolben-Bremssätteln ist direkt vom Supersportler GSX-R 1000 übernommen und auf die Intruder abgestimmt. Die Kombination von Bremskraft und perfekter Dosierbarkeit war unter Cruisern bisher ja keine Selbstverständlichkeit. Hinten sitzt auf der gewaltigen 8.5 Zoll Felge der breiteste Reifen, den je eine Suzuki serienmäßig auf die Straße brachte: 240/40R18 unterstreichen die Dimension, in der die M1800R fährt.

Technische Daten Intruder M1800R

Triebwerk
Bauart 54°-V2-Viertaktmotor, wassergekühlt, G-Kat, Euro 3 konform, Hubraum 1.783 cm3, Bohrung x Hub 112 x 90,5 mm, Verdichtung 10,5 : 1, Leistung 92 kW (125 PS) bei 6.200 U/min, Drehmoment 160 Nm bei 3.200 U/min, 4 Ventile/Zylinder, DOHC gesteuert, SDTV-Benzineinspritzung, Drosselklappen Ø 56 mm, ISC-Warmlaufregelung, E-Starter

Fahrwerk
Rahmenbauart Doppelschleifen-Stahlrahmen, Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Alu-Kastenschwinge
mit Zentralfederbein, 7-fach einstellbar; Federweg: vorn 118 mm, hinten 130 mm; Bremsanlage: vorn 2 Scheiben Ø 310 mm, 4 Kolben, radial, hinten: Scheibe Ø 275 mm, Doppelkolben; Felgen: vorn 3.50 x 18, hinten 8.50 x 18; Bereifung: vorn 130/70R18, hinten 240/40R18

Elektrik
Zündung: digitale Transistor-Spulen-Doppelzündung, Drehstromgenerator 400W, Batterie 12 V/14 Ah

Dimensionen
Gesamtlänge 2.480 mm, -breite 875 mm, -höhe 1.185 mm, Radstand 1.710 mm, Sitzhöhe 700 mm, Trockengewicht 315 kg, zulässiges Gesamtgewicht 565 kg, Tankinhalt inkl. Reserve 19,5 Liter, Farben: Schwarz, Silber

Kraftübertragung
5-Gang-Getriebe, Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Seilzugbetätigung), Kardan, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Preis: 13190.00 EUR (inkl. MwSt. zzgl. Nebenkosten)